Unter "Buchungen" werden Ihnen alle Buchungsvorgänge des Kunden aufgeführt. Sie finden hier eine Übersicht aller noch offenen Buchungen und den bereits bezahlten Positionen. Es werden Buchungen aus dem Verzehr, den Beiträgen und Stornierungen aufgeführt. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit, Zahlungsvorgänge zu erfassen. Sie können einen Zahlvorgang bzw. eine Buchung für den Kunden hinterlegen oder auch eine neue neue offene Forderung erfassen.
Die Buchungsmaske besitzt eine Funktionsleiste, über der Sie alle wichtigen Vorgänge durchführen können, einen Anzeigefilter, über den Sie einen gewünschten Zeitraum anzeigen lassen können und einen Filter für bestimmte Buchungspositionen. Direkt darunter befindet sich die Buchungsübersicht mit der Fußzeile, die Ihnen den noch offenen Gesamtbetrag und die bereits bezahlte Summe ausweist.
Client-Area
Hier sehen Sie, wo Sie sich aktuell in der Menueleiste auf der linken Seite der Aidoo Manage befinden.
Wählen Sie die zu stornierende Buchung aus und Klicken Sie auf "Stornieren". In dem neuen Fenster können Sie dann Ihre Stornierung vornehmen. Es können ausschließlich Forderungen storniert werden! Beiträge können nur unter dem Menüpunkt "Beiträge" storniert werden.
Die Buchungsübersicht beinhaltet die Buchungsnummer, den Posten und den dazugehörigen Buchungsbetrag. Es wird das Zahlungseingangsdatum, das Buchungsdatum, die Zahlart, der Buchungstext, der Mitarbeiter und die Postenart ausgewiesen. Was die einzelnen Positionen im Detail bedeuten, finden Sie in dieser Übersicht wieder:
Position
Erläuterung
BuchNr
Hierbei handelt es sich um die Buchungsnummer. Die Nummern werden vom System automatisch erzeugt und können nicht bearbeitet oder verändert werden.
Posten
In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Buchungsposten aufgeführt.
Betrag
Hier wird der Buchungsbetrag als Bruttobetrag ausgewiesen.
Zahlg.-
Eingang
Das Datum, wann die Zahlung eingegangen ist. Bei automatisch erzeugten Buchungen z.B. Buchungen aus dem Lasteinzug ist das Datum immer gleich dem Buchungsdatum. Nur wenn Sie eine Buchung händisch erfassen, kann das Zahlungseingangsdatum vom eigentlichen Buchungsdatum abweichen.
Buchg.-
Eingang
Der Tag an dem die Buchung beim Kunden getätigt worden ist.
Zahlart
Hier wird die Zahlart der Buchung ausgewiesen.
Text
Der Buchungstext oder Hinweis wird hier hinterlegt. Wird ein Posten über das Einzugsverfahren beglichen, wird hier z.B. das Datum des Einzugstages hinterlegt. Auch Stornotexte werden hier ausgewiesen.
Mitarbeiter
Der Mitarbeiter, der die Buchung vorgenommen hat, wird in dieser Spalte aufgeführt.
Forderung
In dieser Spalte werden nochmal Informationen zum Posten zusammengeführt aufgelistet. Handelt es sich um einen Verzehr, wird der Artikel und der Tag an dem der Artikel eingebucht worden ist aufgeführt.
Durch einen Klick auf einen Spaltenkopf der Tabelle, kann eine Sortierung der Anzeige vorgenommen werden. Möchten Sie nach Buchungsnummern abwärts sortieren, klicken Sie einfach auf die Spalte „BuchNr“. Ein kleiner Pfeil zeigt Ihnen die aktuelle Sortierreihenfolge an.