In unserer FAQ-Bibliothek finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten zu den einzelnen Modulen.
Selbstverständlich steht Ihnen unser Team während der gewohnten Supportzeiten telefonisch unter +49 0 28538 999 000 zur Verfügung. Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne!
Wieso kann ich die Zahlart "Lasteinzug" bei einigen Kunden nicht auswählen?
Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Die Zahlart Lasteinzug ist in den Optionen deaktiviert worden.
Rufen Sie im Checkin die Optionen auf, klicken Sie oben auf "Kasse" und prüfen Sie, ob der Haken bei "Zahlart Lasteinzug deaktivieren" gesetzt ist.
2. Der Kunde hat den Status "Interessent".
Rufen Sie hierfür das Betreuungsboard (Doppelklick auf das Bild in der Tabellenansicht) auf, wechseln Sie oben in die "Historie" und prüfen Sie den Punkt
"Einstufung". Setzen Sie diese ggf. auf "Mitglied".
3. Es ist keine Bankverbindung beim Kunden hinterlegt.
Rufen Sie in der Manage die Kundenkartei auf, wechseln Sie auf den Menüpunkt "Bank" und prüfen Sie, ob dort alle Angaben hinterlegt wurden.
Was bedeuten die Symbole in der Tabelle?
Schlüsselsymbol
In dieser Spalte sehen Sie die noch verbleibenden Zutritte der Kunden. Es werden jedoch nur die Zutritte der Kunden angezeigt, deren Anzahl weniger als 100 beträgt. So können Sie Punktekartenkunden wie 10er Karten schneller identifizieren und bereits vor dem Ablauf der Zutritte gezielt ansprechen.
Symbol 'S'
Das 'S' steht für Status. Hier sehen Sie, welchen Status ein Kunde hat. Es gibt folgende Möglichkeiten:
M = Mitglied mit einem aktiven Vertrag
! = Kunde hat einen gekündigten Vertrag
? = Kunde hat keinen Vertrag mehr oder es handelt sich um einen Tagesgast
Die einzelnen Felder werden darüber hinaus noch farbig dargestellt. Die Farben haben folgende Bedeutung:
Rot = Vertragslaufzeit weniger als 12 Monate
Gelb = Vertragslaufzeit zwischen 12 und 24 Monate
Grün = Vertragslaufzeit länger als 24 Monate
Symbol 'V'
Grün = Normaler Beitragszeitraum
Gelb = Kunde hat eine Bonuszeit
Rot = Kunde hat eine Ruhezeit
Symbol 'G'
Das 'G' steht für Geburtstag. Hat ein Kunde Geburtstag, erscheint hier eine kleine Torte.
Symbol 'H'
Das Symbol steht für den Kundenhinweis. Ist ein Hinweis bei einem Kunden hinterlegt, leuchtet eine kleine Sprechblase auf. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, können Sie den Hinweis lesen. Mit einem Doppelklick springt das System in die Kundenkarteiansicht und Sie können den Hinweis bearbeiten.
Sybmol 'T'
Das 'T' steht für Termin. Hat ein Kunde einen Termin für den aktuellen Tag, erscheint ein Kalendersymbol. Der Termin muss also an diesem Tag stattfinden!
Symbol 'A'
Das Symbol steht für Abwesenheit in Tagen. War ein Kunde länger als x Tage nicht beim Training, erscheint hier ein Ausrufezeichen. Die Anzahl der Tage können Sie im Checkin unter Optionen und "Abwesenheit länger als" selbst definieren!
Symbol 'M'
Hat ein Kunde eine Mahn-, DTA- oder sogar Inkasso-Sperre, so erscheint an dieser Stelle ein Ausrufezeichen.
Wie kann ein negativer Guthabenbetrag entstehen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein negativer Guthabenbetrag entstehen kann:
1. Indem man einen negativen Guthabenbetrag verkauft
Guthaben werden in der Artikelverwaltung als Produkt "Guthaben" angelegt. Wenn man nun für diesen Artikel einen negativen Betrag erfasst, kann ein negatives Guthaben beim Kunden entstehen.
2. Indem man Guthaben aufbucht, einen Artikel mit Guthaben bezahlt und dann die Guthabenaufbuchung wieder storniert
Ein kleines Beispiel: Sie buchen ein Guthabenbetrag in Höhe von 10 EUR auf. Damit bezahlt der Kunde seinen Verzehr in Höhe von 5 EUR. Es bleiben 5 EUR Guthaben über. Nun stornieren Sie versehentlich den Orginalguthabenbetrag in Höhe von 10 EUR und das Guthaben beträgt jetzt -5 EUR, ist also negativ.
Wie kann ich den Begrüßungsbildschirm nutzen und welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es?
Im folgenden Abschnitt möchten wir die wichtigsten Fragen zur Funktionsweise des Begrüßungsbildschirms kurz erläutern.
1. Wie starte ich den den Begrüßungsbildschirm?
Um den Begrüßungsbildschirm anzeigen zu lassen, starten Sie das Aidoo Checkin/out-Modul. Zum Aktivieren klicken Sie jetzt einfach mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle und wählen die Option "Begrüßungsmaske anzeigen" aus. ACHTUNG! Diese Funktion steht in der Bildgalerie, der Anwesenheitsliste (Tabelle) und der Zutrittshistorie zur Verfügung. Aus der Steckbriefansicht heraus kann der Begrüßungsbildschirm nicht aufgerufen und aktiviert werden.
2. Was wird auf dem Begrüßungsbildschirm angezeigt?
a] Anstehende Kundentermine: Sofern ein Kunde einen Termin hat, wird dieser auf der Begrüßungsmaske angezeigt. Sie sehen die Uhrzeit des Termins, den Kunden und den zuständigen Betreuer. In der Terminverwaltung können Sie für jede Terminart festlegen, ob diese auf dem Begrüßungsbildschirm erscheinen soll oder nicht.
b] Ein- und Auscheckvorgänge: Sofern ein Kunde ein- oder auscheckt, wird ein kleiner Begrüßungstext angezeigt. Der Text kann für diese Anzeige nicht verändert werden. Jedoch können Sie die Inhalte bzw. welche Informationen angezeigt werden sollen, festlegen. Dazu gleich mehr.
3. Kann ich den Text für den Begrüßungsbildschirm ändern?
Das geht aktuell nicht. Texte können nicht verändert werden. Sie können aber einige Inhalte, die angezeigt werden sollen, selbst festlegen.
4. Wo kann ich die Inhalte für den Begrüßungstext festlegen?
Die Informationen bzw. Inhalte legen Sie im Checkin unter "Optionen" fest. Gleich auf der Einstiegsseite der Optionen finden Sie unten die Inhalte und können diese durch Setzen der Haken festlegen.
Nur Vorname
Auf der Begrüßungsmaske wird nur der Vorname des Kunden angezeigt.
Ohne Bild
Das Bild des Kunden wird auf der Begrüßungsmaske nicht angezeigt.
Verbleibende Zutritte
Die noch freien Zutritte des Kunden werden angezeigt. Diese Option eignet sich z. B. für Punktekarten.
Ende der Mitgliedschaft
Das Enddatum der Mitgliedschaft des Kunden wird angezeigt, also wann seine Mitgliedschaft offiziell endet.
5. Wo kann ich die Anzeigedauer für den Begrüßungstext festlegen?
Die Anzeigedauer können Sie ebenfalls in den "Optionen" unter "Konfig." und "Anzeige B-Bildschirm" festlegen
6. Auf welchem Monitor wird die Begrüßungsmaske angezeigt?
Sofern Sie die Begrüßungsmaske das erste Mal starten, wird diese auf dem aktiven Bildschirm angezeigt. Sofern Sie einen weiteren Monitor für die Anzeige der Begrüßungsmaske angeschlossen haben, können Sie diese einfach mit der Maus auf diesen Monitor ziehen. Die Begrüßungsmaske wird beim nächsten Start wieder dort angezeigt.
7. Wie kann ich den maximierten Bildschirm wieder beenden?
Fahren Sie mit der Maus über den oberen rechten Bereich des Begrüßungsbildschirms. Sofern Sie die richtige Position gefunden haben, hebt sich diese kurz etwas ab. Klicken Sie auf diese Fläche - der Begrüßungsbildschirm wird verkleinert und Sie sehen oben rechts die Funktionen "Maximieren" und "Schließen".
Wo kann ich verschiedene Rabattstufen für den Verkauf festlegen?
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie Sie Rabatte für den Verkauf einstellen und nutzen können:
1. Sie können Rabatte für verschiedene Kundengruppen fest vorgeben.
Wir unterscheiden grundsätzlich folgende Kundengruppen für den Verkauf von Produkten: Mitglieder, Mitarbeiter, VIPs. Die Einstufung einer Person nehmen Sie im "Betreuungsmodus" unter "Historie" oder unter "Mitglied", "Erweiterte Daten" und "Betreuung" vor. Sie können in der Artikelverwaltung für diese Kundengruppen pro Artikel die gewünschten Verkaufspreise festlegen. Wechseln Sie hierfür in die Artikelverwaltung und klicken Sie den gewünschten Artikel doppelt mit der linken Maustaste an. In dem sich öffnenden Bearbeitungsfenster sehen Sie unten das Feld "VK-Gruppe". Direkt darunter sehen Sie den "VK-Preis". "Standard" bedeutet hierbei der Verkaufspreis für Mitglieder. Wählen Sie im Feld "VK-Gruppe" z. B. "Mitarbeiter" aus, können Sie jetzt einfach den Preis darunter für diese Gruppe festlegen. Genauso verfahren Sie mit den Gruppen "VIP-Gruppe 1 und 2". Je nach Auswahl wird der dazugehörige Preis angezeigt. So können Sie für jeden Artikel und jede Personengruppe die dazugehörigen Preise festlegen. Diese werden beim Verkauf im Checkin automatisch bei der Auswahl eines Produkte genutzt.
2. Definieren Sie feste Rabattstufen für den Verkauf im Checkin/out
Für den Verkauf können Sie neben der eben aufgezeigten Möglichkeit auch bis zu vier feste Rabatte vergeben. Diese Rabatte sind an keine Personengruppen gebunden und können für jeden Verkaufsvorgang genutzt werden. Die Rabattstuffen stellen Sie im Checkin unter "Optionen" und "Kasse" ein. ACHTUNG: Hierfür benötigen Sie natürlich die entsprechenden Rechte! Im Fenster "Kasse" finden Sie ganz unten die Einstellmöglichkeiten für die Rabatte. Geben Sie hier die gewünschten Werte ein. Anschließend stehen diese in der Verkaufsmaske zur Verfügung. Wählen Sie einen Kunden aus, klicken Sie auf "Verkauf", wählen Sie ERST die gewünschte Rabattstufe aus und ANSCHLIEßEND den Artikel. Dieser wird jetzt beim Kunden mit dem Rabatt eingebucht. Möchten Sie den Rabatt jetzt wieder deaktivieren, um ein weiteres Produkt ohne Rabatt einzubuchen, klicken Sie auf das Feld "Ohne" unter den Rabatten.
3. Nutzen Sie die "Happy Hour"-Funktion für Rabattaktionen
Die "Happy Hour"-Funktion ermöglicht es Ihnen, Rabattaktionen taggenau, zeitgenau und für bestimmte Produktgruppen festzulegen. Möchten Sie z. B. immer am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr alle Eiweißgetränke mit 50 % Rabatt verkaufen, können Sie dies mittels einer "Happy Hour" ermöglichen. Klicken Sie zum Erstellen auf "Artikelverwaltung" und anschließend "HappyHour" in der Aidoo Manage. Klicken Sie jetzt oben auf "Neu", geben Sie eine Bezeichnung ein und nehmen Sie die Einstellungen für die HappyHour vor. Wählen Sie die Art der Happy Hour aus, legen Sie die Wochentage und die Uhrzeit fest und wählen Sie anschließend die Produkte aus. Sofern Sie den Haken unter "Nur auf ausgewählte Produkte" setzen, werden die Happy Hour Preise nur für angehakte Produkte genutzt. Ohne Haken gelten die Preise für alle Produkte.