In unserer FAQ-Bibliothek finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten zu den einzelnen Modulen.
Selbstverständlich steht Ihnen unser Team während der gewohnten Supportzeiten telefonisch unter +49 0 28538 999 000 zur Verfügung. Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne!
Beim Start der Software werde ich aufgefordert, diese zu registrieren. Was muss ich tun?
Als erstes müssen Sie Ruhe bewahren. Die Software muss einmal im Jahr neu registriert werden. Dieser Prozess ist mit einem laufenden Supportvertrag unkompliziert und schnell erledigt. Für die Registrierung stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung.
1. Die telefonische Registrierung
Im Registrierungsfenster sehen Sie oben eine grüne Zahl. Hierbei handelt es sich um Ihre "ID-Nummer" für die Registrierung. Rufen Sie jetzt die Hotline unter +49 28538 999 000 an und geben Sie die ID dem Supportmitarbeiter für die Registrierung durch. Der Mitarbeiter wird Ihnen telefonisch einen "Schlüssel" übermitteln, den Sie einfach in das entsprechende Feld eintragen und anschließend auf "Schlüssel jetzt prüfen und freigeben" klicken. Schließt sich das Fenster, ist die Registrierung abgeschlossen.
2. Die Registrierung per E-Mail
Schicken Sie uns einfach die "ID" per Mail an support@aidoo-software.de Wir senden Ihnen den entsprechenden Schlüssel zu und Sie können diesen aktivieren.
3. Die Onlineregistrierung
In dem Registrierungfenster haben Sie unten auch die Möglichkeit, die Software online zu registrieren. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie einen Internetanschluß und eine gültige Support-ID eingetragen haben. Klicken Sie einfach auf die entsprechende Funktion und die Software wird registriert.
Aktualisiert sich die Software von allein?
Nein! Damit die Software immer auf dem neusten Stand ist, müssen Sie diese über die Updatefunktion aktualisieren. Auf dem Datenserver befindet sich das "Aidoo Liveupdate". Starten Sie diese Anwendung, melden Sie sich als Administrator oder mit den entsprechenden Rechten an und klicken Sie auf "Update ausführen". Sofern Sie über eine gültige ID verfügen, wird das Update jetzt durchgeführt.
Was kostet der SMS-Versand mit Aidoo?
SMS-Versand innerhalb Deutschlands:
Mit Absenderkennung (Premium-SMS): 8,89 Cent
SMS-Versand für Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg:
Mit Absenderkennung (Premium-SMS): 6,67 Cent
Was kostet der Versand einer WhatsApp-Nachricht?
Versand weltweit
Kosten pro Nachricht: 2 Cent
Informationen eGym-Schnittstelle
Wie funktioniert die eGym-Schnittstelle?
Die Übertragung der Daten ist schnell erklärt. Kunden, die in der Aidoo Manage erfasst werden oder bereits hinterlegt sind, können an die eGym Trainingsteuerung übertragen werden. Die Daten werden immer nur von Aidoo an eGym übergeben. Ein Datenaustausch von eGym an Aidoo erfolgt NICHT! Um die Entstehung von Dubletten (doppelt erfassten Kundendaten) zu verhindern, ist es wichtig, dass Kunden immer erst in der Aidoo Software erfasst werden.
Wie aktiviere ich die eGym-Schnittstelle?
Zunächst einmal muss die Schnittstelle von uns eingerichtet werden. Für die Einrichtung benötigen Sie die sogenannte GYM-ID und einen Access-Token. Diese erhalten Sie direkt von der Firma eGym. Sofern Ihnen diese beiden Informationen vorliegen, rufen Sie uns unter +49 28538 999 000 an und vereinbaren einen Termin für die Einrichtung oder senden Sie eine Mail an support@aidoo-software.de.
Welche Daten werden übertragen?
Übertragen werden folgende Kundeninformationen:
Name und Vorname
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Alter
Geschlecht
Vetragsende-Datum
Kundenfoto
Transponder-ID
Checkin- und Checkout-Zeit
Erfolgt ein Datenabgleich mit bereits vorhandenen Daten?
Ja! Mit der Aktivierung werden die Daten zwischen beiden Systemen einmal abgeglichen. Identische Daten werden nicht übertragen und keine Dubletten angelegt. Der Abgleich wird von uns vorgenommen.
Wie übertrage ich einen Kunden an eGym?
Nach erfolgreicher Einrichtung werden Kunden wie folgt an eGym übertragen und aktiviert:
1. Beim Einfügen oder Erfassen eines Neukunden
Sofern Sie einen neuen Kunden anlegen, können Sie hier bereits die Option für die Übertragung an das eGym-System aktivieren. Klicken Sie im Modul "Mitglied" oben auf "Neu" und geben Sie den Namen und die Kontaktdaten des Kunden ein.
Wichtig: Erfassen Sie die E-Mail-Adresse des Kunden! Damit die Daten an das eGym-System übertragen und ein Konto für den Kunden eingerichtet werden kann, ist eine E-Mail-Adresse zwingend notwendig!
Klicken Sie im Fenster unten auf "Weiter". Geben Sie nun ggf. die Bankverbindung ein. Unter "Kundendetails" finden Sie die Option "EGYM". Um den Kunden für das eGym-System zu aktivieren, setzen Sie hier den Haken. Klicken Sie abschließend auf "Kunden anlegen". Die Daten werden einige Sekunden später an eGym übertragen und der Kunde bekommt eine entsprechende E-Mail, dass sein eGym-Account angelegt wurde.
2. Aktivieren Sie einen Bestandkunden für das eGym-System
Rufen Sie den Kunden in der Aidoo Manage auf. Klicken Sie auf "erweiterte Daten" und wechseln Sie in den Punkt "Betreuung". Setzen Sie hier einfach den Haken im Feld "EGYM". Die Daten werden einige Sekunden später an eGym übertragen und der Kunde bekommt eine entsprechende E-Mail, dass sein eGym-Account angelegt wurde.
3. Übertragung über den Betreuungsmodus
Dieser kann an verschiedenen Stellen der Software aufgerufen werden. Den Betreuungsmodus erreichen Sie in der Manage zum Beispiel durch einen Klick auf das orange "i" auf der Kundenmaske. Klicken Sie anschließend auf Historie und aktivieren Sie die Option für die eGym-Datenübergabe.
Informationen milon-care-Schnittstelle
Wie funktioniert die milon-care-Schnittstelle?
Die Übertragung der Daten ist schnell erklärt. Kunden, die in der Aidoo Manage erfasst werden oder bereits hinterlegt sind, können an die milon care Trainingsteuerung übertragen werden. Die Daten werden immer nur von Aidoo an milon care übergeben. Ein Datenaustausch von milon care an Aidoo erfolgt NICHT! Um die Entstehung von Dubletten (doppelt erfassten Kundendaten) zu verhindern, ist es wichtig, dass Kunden immer erst in der Aidoo Software erfasst werden.
Wie aktiviere ich die milon-care-Schnittstelle?
Zunächst einmal muss die Schnittstelle von uns eingerichtet werden. Sofern Sie die Schnittstelle zum milon care Trainingssystem nutzen möchten, rufen Sie uns unter +49 28538 999 000 an und vereinbaren einen Termin für die Einrichtung oder senden Sie eine Mail an support@aidoo-software.de.
Welche Daten werden übertragen?
Übertragen werden folgende Kundeninformationen:
Name und Vorname
Titel
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Geschlecht
Kundenfoto
Kartennummer
Betreuer 1
Bemerkung
Trainingsziel
Erfolgt ein Datenabgleich mit bereits vorhandenen Daten?
Ja! Direkt nach der Aktivierung werden die Daten zwischen beiden Systemen einmal abgeglichen. Identische Daten werden nicht übertragen und keine Dubletten angelegt. Als Grundlage für den Datenabgleich dienen der Name, der Vorname und das Geburtsdatum des Kunden.
Wie übertrage ich einen Kunden an milon?
Nach erfolgreicher Einrichtung werden Kunden wie folgt an milon übertragen und aktiviert:
1. Beim Einfügen oder Erfassen eines Neukunden
Sofern Sie einen neuen Kunden anlegen, können Sie hier bereits die Option für die Übertragung an das milon-care-System aktivieren. Klicken Sie im Modul "Mitglied" oben auf "Neu" und geben Sie den Namen und die Kontaktdaten des Kunden ein.
Klicken Sie im Fenster unten auf "Weiter". Geben Sie nun ggf. die Bankverbindung ein. Unter "Kundendetails" finden Sie die Option "milon". Um den Kunden für das milon-System zu aktivieren, setzen Sie hier den Haken. Klicken Sie abschließend auf "Kunden anlegen". Die Daten werden einige Sekunden später an milon übertragen.
2. Aktivieren Sie einen Bestandkunden für das milon-care-System
Rufen Sie den Kunden in der Aidoo Manage auf. Klicken Sie auf "erweiterte Daten" und wechseln Sie in den Punkt "Betreuung". Setzen Sie hier einfach den Haken im Feld "milon". Die Daten werden einige Sekunden später an milon übertragen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Übertragung über den Betreuungsmodus. Dieser kann an verschiedenen Stellen der Software aufgerufen werden. Den Betreuungsmodus erreichen Sie in der Manage zum Beispiel durch einen Klick auf das orange "i" auf der Kundenmaske. Klicken Sie anschließend auf Historie und aktivieren Sie die Option für die milon-Datenübergabe.
Informationen Clubplanner-Schnittstelle
Wie funktioniert die Clubplanner-Schnittstelle?
Im Gegensatz zu den anderen Schnittstellen werden keine Daten von Aidoo übergeben. Leads oder Kunden, die im Clubplanner angelegt werden, werden an die Aidoo Studioverwaltung übertragen. Die Daten werden somit vom Clubplanner an Aidoo übergeben. Ein Datenaustausch von Aidoo an Clubplanner erfolgt NICHT!
Wie aktiviere ich die Schnittstelle zum Clubplanner?
Zunächst einmal muss die Schnittstelle von uns eingerichtet werden. Sofern Sie die Schnittstelle zum Clubplanner Vertriebssystem nutzen möchten, rufen Sie uns unter +49 28538 999 000 an und vereinbaren einen Termin für die Einrichtung oder senden Sie eine Mail an support@aidoo-software.de.
Welche Daten werden übertragen?
Übertragen werden folgende Kundeninformationen:
Name und Vorname
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Geschlecht
Anschrift
Telefon
Mitglied seit Datum
Wie werden Leads oder Kunden aus dem Clubplanner übertragen?
Nach erfolgreicher Einrichtung werden alle im Clubplanner erfasst Daten an Aidoo übertragen. Der Vorgang erfolgt komplett automatisch und erfordert keinerlei manuelle Einstellungen.
Informationen Inkasso-Schnittstelle
Wie funktioniert die Schnittstelle?
Die Übertragung der Daten an Kohl-Inkasso erfolgt in Form einer E-Mail. Wählen Sie die zu übergebenen Daten eines Kunden aus und übertragen Sie diese an das Inkasso Unternehmen. Die Funktion zur Übergabe der einzelnen Posten finden Sie im Beitragskalender des jeweiligen Mitgliedes.
Was benötige ich für die Aktivierung der Schnittstelle?
Um die Schnittstelle nutzen zu können, benötigen Sie einen Kundenzugang der Firma Kohl. Nehmen Sie einfach Kontakt mit der Firma Kohl auf:
Kohl GmbH & Co. KG
Herr Alexander Kraut
Tel. +49 6721 4931 28
KrautA@kohlkg.de
Sofern Sie Kunde geworden sind, erhalten Sie eine Mandatsnummer, eine Mandantengruppe und eine FirmenID. Diese Daten benötigen wir für die Aktivierung der Schnittstelle. Sobald Ihnen diese Daten vorliegen, nehmen Sie Kontakt mit unserem Support auf.
Wie übergebe ich Daten an Kohl-Inkasso?
Säumige Beiträge können Sie über den Beitragskalender an das Inkassounternehmen übergeben.
Informationen Schnittstelle Google-Kalender
Wie funktioniert die Synchronisation mit Google Kalender?
Die Schnittstelle zum Google Kalender funktioniert aktuell nur in eine Richtung. Termine aus dem Aidoo-Terminplaner werden an den Google-Kalender übertragen. Neben den Terminen können auch die Dienstzeiten übertragen und im Google-Kalender angezeigt werden. Veränderungen an übertragenen Terminen oder neu erfasste Termine im Google Kalender werden nicht in den Aidoo-Terminplaner übernommen!
Was benötige ich, um die Schnittstelle nutzen zu können?
Zum Einrichten der Schnittstelle wird ein Google-Account benötigt. Diesen können Sie hier erstellen. Eine Anleitung finden Sie auch in der Onlinehilfe von Google.
Wie wird die Schnittstelle aktiviert?
1. Starten Sie die Aidoo Manage und wechseln Sie in den Menüpunkt "Mitarbeiter".
2. Geben Sie im Feld "Google-Acc." die gültige Google-Mailadresse ein.
3. Klicken Sie auf "Google Kalender jetzt verbinden".
4. Kopieren Sie den im Browser angezeigten Code in das dafür vorgesehende Eingabefeld (grün).
5. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".
Der Google-Kalender ist für die Mitarbeiter jetzt aktiviert. Im letzten Schritt legen Sie die Terminarten fest, die an den Google-Kalender übertragen werden sollen.
Wie lege ich fest, welche Termine übertragen werden?
1. Rufen Sie den Punkt "Termine" aus.
2. Wechseln Sie in den Unterpunkt "Termingruppen".
3. Wählen Sie eine Termingruppe und anschließend die gewünschte Terminart aus.
4. Aktivieren Sie den Schalter "GCal aktiv" im unteren Teil des Bearbeitungsfenster.
Ab sofort werden die aktivierten Termine an den Google-Kalender übertragen.