Die Umschreibung

Umschreibung einer Mitgliedschaft

Um eine bestehende Mitgliedschaft umzuschreiben oder zu optimieren, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1:
Melden Sie sich am Aidoo Sales Modul an und klicken Sie oben auf Start
Schritt 2:
Klicken Sie auf Umschreibung Mitgliedschaft. Die Bezeichnung für diesen Vorgang können Sie in den Einstellungen selbst festlegen. Ob Sie es "Umschreibung Mitgliedschaft" oder "Mitgliedschaft optimieren" nennen, bleibt Ihnen überlassen.


Abbildung: Neukunden erfassen
Schritt 3:
Wählen Sie den Kunden aus, dessen Mitgliedschaft Sie anpassen möchten. Geben Sie im Feld Vorname/Name/Telefon den Suchtext ein. Je nach Einstellung, werden entweder nur Kunden aus dem Standort angezeigt, in dem Sie gerade aktiv sind oder alle Kunden aus allen Standorten. In den Einstellungen können Sie die Suchfunktion entsprechend konfigurieren.


Abbildung: Auswahl Startpaket
Schritt 4:
Wählen Sie nun das Leistungspaket aus. Klicken Sie hierfür auf die entsprechende Schaltfläche. Es wird rechts nun der entsprechende Beschreibungstext angezeigt. Klicken Sie auf "Weiter". Bei einer Vertragsumschreibung, wird der Punkt "Startpaket auswählen" übersprungen. Da der Kunde im Normalfall bereits ein Startpaket gebucht hat, ist dieser Schritt nicht mehr notwendig. Damit ein Leistungspaket ausgewählt werden kann, muss hierfür eine Durckvorlage hinterlegt worden sein. Sollte diese fehlen, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt. Die Druckvorlage können Sie in den Einstellungen unter "Pakete" erfassen.


Abbildung: Auswahl des Leistungspaketes
Schritt 5:
Wir befinden uns jetzt in der Leistungsauswahl. Auf der linken Seite befinden sich die je nach Auswahl des Leistungspaketes zur Verfügung stehenden Leistungen. Diese Leistungen sind wir in der Konfiguration festgelegt in Zusatz- und Premiumleistungen unterteilt.

Auf der rechten Seite sehen Sie oben das Feld für die Anzeige der Leistungsbilder oder Leistungsbeschreibung und direkt darunter die ausgewählten Leistungen oder auch den „Warenkorb“ des Kunden.

Leistungen mit einer grünen Markierung sind sogenannte „freie Leistungen“. Diese Leistungen werden nicht berechnet. Alle festgelegten „Inklusivleistungen“ für ein Paket sind automatisch auch als „freie Leistung markiert und haben eine grüne und rote Kennzeichnung.


Abbildung: Leistungsauswahl
Schritt 6:
Um eine Leistung zu verkaufen oder in den „Warenkorb“ zu legen klicken Sie diese mit der linken Maustaste an, halten die Maustaste gedrückt und ziehen die Leistung von der linken Seite in den Warenkorb oder auf die rechte Leistungsübersicht. Lassen Sie die linke Maustaste jetzt los, um die Leistung zu hinterlegen. Die ausgewählte Leistung wird nun in den „Kreisel“ einsortiert. Sie können so nach und nach das Wunschpaket für den Kunden zusammenstellen. Sie können hierbei zwischen Zusatz- und Premiumleistungen jederzeit wechseln. Möchten Sie den Preis für eine Leistung anzeigen, fahren Sie bei ausgewählter Leistung einfach mit der Maus oben über die Schaltfläche für die Bild- oder Beschreibungsanzeige.

Über den Leistungen wird der Grundbeitrag oder auch Programmbeitrag (Grundbtr.) angezeigt. Wenn Sie eine Leistung hinzufügen wird diese NICHT verändert! Es handelt sich hierbei um den Programmbeitrag und nicht den Gesamtbetrag des zusammengestellten Vertrages. Sofern der Kunde jedoch diesen erfahren möchte, können Sie diesen durch einen Klick mit der linken Maustaste auf das Feld „Grundbtr.“ anzeigen lassen. Der Wochen- oder Monatsbeitrag erscheint dann direkt unten auf der rechten Seite.

Möchten Sie den Monatsbeitrag nicht anzeigen lassen, können Sie dies einfach in den Einstellungen festlegen.
Schritt 7:
Sofern Sie die Leistungen gemeinsam mit dem Kunden zusammengestellt haben, können Sie die Laufzeit auswählen. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche „Laufzeit“ auf der rechten Seite. Klicken Sie nun einfach die gewünschte Trainingslaufzeit an. Je nach Auswahl passt sich nun der Grundbeitrag an.
Schritt 8:
Klicken Sie auf weiter um den Verkaufsvorgang fortzuführen. In der „Übersicht“ werden die wichtigsten Vertragskennzahlen für den Kunden abgebildet.


Abbildung: Vertragsübersicht

Eingabefelder

# Eingabefeld Erläuterung
1 Startpaket Sofern ein Startpaket ausgewählt worden ist, wird es hier angezeigt. Die Preise für die Leistungen können bei Bedarf einfach geändert werden. Möchten Sie z.B. den Preis für das Startpaket ändern, klicken Sie einfach in das Feld und geben Sie den neuen Betrag ein. Genauso verfahren Sie mit den anderen Preisen.
2 Betreuungspauschale Direkt darunter wird die Betreuungspauschale angezeigt.
3 Wochenbeitrag Der Wochenbeitrag, den der Kunden zahlen muss
4 Monatsbeitrag Der berechnete Monatsbeitrag, den der Kunde zahlen muss
5 Tariflaufzeit Die ausgewählte Tariflaufzeit
6 Vertragsbeginn Der festgelegte Vertragsbeginn
7 Zahlbeginn Der ausgewählte Zahlbeginn
8 Trainingsbeginn Der ausgewählte Trainingsbeginn
Schritt 9:
Legen Sie den Vertragsbeginn, das Zahlbeginn und den Trainingsbeginn für den Kunden fest. Klicken Sie einfach auf die dafür vorgesehene Schaltfläche und wählen Sie in dem sich öffnende Kalender das Datum aus. Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 10:
In dieser Maske werden Ihnen die Kundendaten angezeigt. Prüfen Sie diese mit dem Kunden und sofern diese korrekt sind, klicken Sie auf Weiter.


Abbildung: Kundendaten abgleichen
Schritt 11:
Im nächsten Schritt wird Ihnen die bereits erfasste Bankverbindung des Kunden und die bisherige Zahlart angezeigt. Je nach Konfiguration stehen die ausgewählten Zahlarten zur Verfügung. Sollte die gewünschte nicht dabei sein, können die ausgeblendeten mit einem Klick auf den Text „Zahlart auswählen“ aktiviert werden. Klicken Sie nach der Eingabe auf Weiter. Der Vertrag wird nun gedruckt und der Kunde an das Verwaltungssystem übertragen. In dem sich öffnenden Fenster können Sie angeben, ob Sie noch eine Kopie erstellen möchten, der Ausdruck vollständig und richtig war oder der Vorgang wiederholt werden muss. Sofern der Ausdruck in Ordnung ist, gelangen wir zum nächsten Schritt.



Abbildung: Bankverbindung des Kunden
Schritt 12:
Wir befinden uns jetzt am Ende des Verkaufgespräches. Hier können weitere wichtige Schritte vor dem Abschluss getätigt werden.

Funktionsübersicht

# Funktion Erläuterung
1 Kundenfoto Mit einem Doppelklick kann das Kundenfoto hinterlegt werden
2 Betreuung Es kann direkt eine Betreuungsaufgabe angelegt werden
3 Empfehlungen Es können bis zu 5 Empfehlungen oder Vip´s erfasst werden
4 Termin Ruft den Terminplaner auf und ein Termin für den Kunden kann hinterlegt werden
5 Medium zuordnen Über diese Funktion kann eine Zutrittskarte oder Transpondermedium zugeordnet werden
6 Neu (gleicher Vertrag) Möchten Sie den zusammengestellten Vertrag noch einmal anlegen z.B. für einen Ehepartner, kann dieser Vorgang hier gestartet werden. Sie landen direkt in der Eingabe der Kundendaten
7 Angebot Sofern der Kunden den Vertrag nicht gleich unterzeichnet, kann hier ein Angebot erstellt werden.
8 Fertig Schließt den Verkaufsvorgang ab

Sofern alle wichtigen Informationen erfasst worden sind, schließen Sie den Verkaufsvorgang mit einem Klick auf „Fertig“ ab. Sie befinden sich jetzt wieder auf der Startseite.



Abbildung: Ende des Verkaufvorganges

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